Matthias Scheffel: Klavier

Matthias Scheffel lebt als freischaffender Komponist und Pianist in Düsseldorf. Sein eigenständiger und unverwechselbarer Stil als Jazzpianist entwickelte sich im Laufe der Jahre nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit Musikern und Künstlern aus den unterschiedlichsten Stilbereichen.
Das musikalische Handwerk erlernte er an den Musikhochschulen Detmold/Abt. Dortmund (Klassisches Klavier), Düsseldorf (Komposition) und Amsterdam (Advanced Studies Contemporary Piano). Prägend für Matthias Scheffel als Jazzmusiker waren seine Studienaufenthalte in New York in den 80er Jahren. In Indien vertiefte er seine Studien in asiatischer Musik und Kultur sowie fernöstlicher Philosophie.
In seiner Musik spiegelt sich die ganze Bandbreite dieser gelebten Einflüsse (europäische Tradition, Konzertmusik, Jazz und exotische Einflüsse asiatischer Musik) wider.
Bislang veröffentlichte Matthias Scheffel 3 Piano Solo CD's. Hieraus wird einiges im Konzert zu hören sein.


Eintritt frei, Kollekte

Ort: Pauluskirche Remscheid-Hasten, Büchelstr. 47a (Johannes-Schmiesing-Haus)

Zurück