Thilo Ratai

Thilo Ratai

Thilo Ratai, geboren 1993 in Mannheim, studierte Ev. Kirchenmusik B und A an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg. Neben dem Studium leitete er mehrere musikalische Gruppen, u. a. sechs Jahre den Ev. Kirchenchor Edingen und war ebenso lange Organist in der Ev. Bonhoeffergemeinde Heidelberg-Kirchheim. Zum 50-jährigen Jubiläum zwischen Edingen-Neckarhausen und Plouguerneau dirigierte er den deutsch-französischen Partnerschaftschor.
Prägende Lehrer während seiner Studien waren Eugen Polus, Martin Sander und Bernd Stegmann. Meisterkurse u. a. bei Wolfgang Schäfer, Benjamin Bagby und Matthias Becker (Chorleitung), Sietze de Vries, Andrés Cea Galán, Johannes Michel und Stefan Engels (Orgel). Nach dem Studium in Heidelberg machte er ein Praktikum bei Eckhard Manz (St. Martin, Kassel), arbeitete als Bezirkskantor in Sinsheim und absolvierte das einjährige Württembergische Praktikum bei Kay Johannsen (Stiftskirche, Stuttgart). Er legte die künstlerische Reifeprüfung Orgel bei Christoph Bornheimer ab und studiert nun Konzertexamen Orgel bei Anna Pikulska.
Ab August 2022 arbeitet er als Kantor in Lennep, zusammen mit seiner Partnerin Caroline Huppert.
Er leitet den Kirchenchor und das Kammerorchester Lennep und freut sich über Stammmusiker, Neuzugänge oder Wiederdazukommende.
Herzliche Einladung!
 

Zurück