Andreas Pumpa

Andreas Pumpa

Andreas Pumpa schloss sein Kirchenmusikstudium in Köln mit dem staatlichen A-Examen ab (Orgel bei Prof. Joachim Dorfmüller, Prof. Wolfgang Stockmeier, Orchester- und Chorleitung bei Prof. Henning Frederichs). Von 1991 bis 2013 bekleidete er eine Kantoren­stelle in der Ev. Kirchengemeinde Halver. Er konzertierte regelmäßig als Orgelsolist und Dirigent und leitete zahl­reiche oratorische Aufführungen der Kantorei Halver. Er war zeitweise der künstlerische Leiter des Oratorienchors Lüdenscheid sowie Dozent für Klavier an der Musikschule der Stadt Wipperfürth.

Seit dem 1. Mai 2013 ist Andreas Pumpa Kantor der Ev. Kirchengemeinde Wermelskirchen und leitet die Kantorei Wermelskirchen, mit zur Zeit 70 aktiven Sängerinnen und Sängern. Im Jahre 2014 wurde mit der Kantorei und weiteren Gastsängerinnen und -sängern unter seiner Leitung das Deutsche Requiem von Johannes Brahms erfolgreich zur Aufführung gebracht.

In der Kirchengemeinde fest installiert sind außerdem

zwei Kinderchöre für Vorschulkinder
der JuniorCHOR für Grundschulkinder
der KämmerchenCHOR für Jugendliche und Erwachsene
der Chor Jubilate Deo (Vormittagsprobe)
der KAMMERCHOR Wermelskirchen
(für erfahrene Sänger)
und Vokalensembles nach Absprache
Alle Gruppen freuen sich sehr über Projektgäste und neue Mitglieder. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.ekwk.de/kirchenmusik.

Zurück